Schieber-Jass: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung

Schieber Schritt für Schritt Anleitung

Der Schieber ist die am häufigsten gespielte Jassart in der Schweiz. Hier findest du unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie der Schieber gespielt wird: Von der Teambildung, übern den Trumpf ansagen und zum Schluss die Punkte schreiben. Hier findest du die detaillierte Anleitung für den Schieber-Jass!

Ausgangslage

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Schieber-Jass richtet sich an Personen, die zwar die Jasskarten und ihre Reihenfolge kennen, aber noch nie oder selten einen Schieber-Jass gespielt haben. Die Anleitung ist für alle geeignet, die also beispielsweise einen einfachen Obenabe-Jass oder der Schellen- oder Herzjass spielen können und nun für die Paradedisziplin des Jassen bereit sind: Den Schieber!

Falls du den Schieber-Jass schon einigermassen kennst und du dich für eine kürzere Übersicht zum Schieber-Jass interessierst, findest du hier die häufigsten Fragen zum Schieber-Jass.

1. Schieberteams bilden

Der Schieber wird zu Viert in Zweier-Teams gespielt. Zuallererst kommt es zur Teamfindung: Alle Spieler ziehen verdeckt eine Karte. Die Spieler mit den höheren Kartenwerten sowie diejenige mit den tieferen Kartenwerten jassen zusammen. Wenn die mittleren beiden Kartenwerte die gleichen sind müssen beide eine neue Karte ziehen.

In diesem Beispiel spielt Spieler 1 mit Spieler 4 (Schellen König sowie Eichel Ass sind die höchsten Karten) und der Spieler 2 mit dem Spieler 3.

Erlaubt ist es natürlich auch, die Teams selbst – ohne Karten zu ziehen – zu bestimmen (sofern sich alle vier Personen einig sind).

2. Sitzordnung

Die Teammitglieder sitzen sich übers Kreuz diagonal gegenüber. Somit ist gewährleistet, dass sich die Teammitglieder die Karten nicht gegenseitig zeigen können.

Schieber Sitzordnung
Spieler 2 sitzt diagonal vom Spieler 3. Diese beiden bilden ein Team und spielen zusammen. Auch Spieler 1 und Spieler 4 bilden ein Team und sitzen sich diagonal gegenüber.

3. Jassregeln festlegen

Bekanntlich gibt es am Jasstisch immer wieder etliche Diskussionen. Um im Vorhinein Streitigkeiten zu vermeiden empfehlen wir, bereits zu Beginn des Spiels folgendes festzulegen:

  • Weisen: Erlaubt oder nicht?
  • Trumpfarten: Welche Trumpfarten sind erlaubt?
    Trumpfarten Faktoren: Werden alle Trumpfarten einfach gewertet oder gibt es eine Faktorisierung (beispielsweise, dass Schellen bzw. Herz doppelt zählt)?
  • Ausmachregeln: Gilt Stöck, Wys, Stich?
  • Auf wie viel Punkte wird gespielt?

Für Schieberanfänger empfehlen wir folgende Regeln:

  • Ohne Weisen
  • zu Beginn nur Trumpffarben und dann später mit Obenabe und Undenufe
  • Wertung bei den Trumpfarten weglassen – sprich alles zählt einfach
  • Ausmacheregeln: Stöck, Wys, Stich
  • Punkte: mit diesen Regeln empfehlen wir auf 1’000 Punkte zu spielen.
Offizielles Jassreglement

4. Karten Abheben

Für einen Schieber-Jass werden die 36 Karten gut von einem zu bestimmenden Mitspieler gemischt. Der Mischer lässt den Kartenstappel vom Mitspieler linker Hand abheben. Do’s und Dont’s rund ums Abheben findest du in diesem Beitrag.

Schieber Karten abheben
Mindestens 3 Karten werden abgehoben. Der Kartenstapel links wird nach dem Abheben auf die abgehobenen Karten gelegt.

5. Spielbeginner

Gemäss offiziellem Schweizer Jassreglement zieht jede Person eine verdeckte Karte. Diejenige Person mit der niedrigsten Karte verteilt zum ersten Spiel.

6. Karten verteilen

Jeder Spieler erhält 9 Karten. Sprich der Mischer verteilt gegen den Uhrzeigersinn herum stets 3 Karten bis jeder 9 Karten hat. Somit erhält jeder Mitspieler 9 Jasskarten.

Schieber Karten verteilen

7. Trumpf ansagen

Die Person rechts vom Kartengeber darf als erstes den Trumpf ansagen oder hat die Möglichkeit zu schieben (daher auch der Name «Schieber»). Der Partner muss dann den Trumpf bestimmen – zurückschieben ist nicht erlaubt.

Beim klassischen Schieber stehen die Trumpffarben (Eichle, Rose, Schelle, Schilte oder Herz, Ecke, Kreuz, Schaufel) sowie Obenabe und Undenufe zur Auswahl. Um dem Schieber etwas Würze zu verleihen können auch noch andere Trumpfarten angesagt werden, auf welche wir hier nicht eingehen. Die Trumpfarten können vor Spielbeginn noch gewertet werden. Sprich die erjassten Punkte zählen wie folgt:

  • Einfach: Eichle und Rose bzw. Eggen und Herz
  • Doppelt: Schälle und Schilte bzw. Schaufel und Kreuz
  • Dreifach: Obenabe oder Undenufe
Wertung Trumpfarten

Als Grundregel gilt: Mit 3-4 sicheren Trümpfen kann Vorhand Trumpf angesagt werden. Beim Obeabe oder Undeufe gilt, mindestens 5 – 6 sichere Stiche machen zu können. Wer sich zum Thema „Richtig Trumpf ansagen“ schlau machen möchte, wird in diesem Beitrag fündig.

8. Erste Karte ausgeben

Die Person, welche ansagen oder schieben durfte muss die Karten ausgeben (diese Person wird als „Vorhandspieler“ oder oft auch nur als „Vorhand“ bezeichnet). Dies gilt auch wenn zur anderen Person geschoben wurde.

Schieber erste Karte ausgeben
Spieler 4 schiebt zu Spieler 1. Dieser sagt Eichle Trumpf an.
Spieler 4 muss jedoch trotzdem die erste Karte ausgeben. Spieler 4 ist „Vorhand“.
Jassen lernen mit Starter-Sets

9. Weisen

Gerade für Neulinge gilt es hier besonders daran zu denken: In der ersten Runde darf jeder Spieler mit dem Ausgeben seiner Karte weisen. Wird aber die eigene Karte bereits mit der des Nachfolgers gedeckt, ist der Weis nicht mehr gültig. Was aber ist Weisen? Kurz erklärt: Wer mindestens die nachfolgende Kombinationen in seinem Handblatt aufweist kann dies als Weis melden:

  • 3 Karten der gleichen Farbe in Folge (oder mehr)
  • 4 Karten der gleichen Farbe (bspw. 4x Ober/Dame),

Gemeldet wird der Wert des Weises gemäss nachfolgender Tabelle. Als Ausnahme gelten die „Stöck“. Diese werden erst gewiesen, wenn die zweite Karte davon gespielt wird.

WeisDetailsTrumpffarbeObeabe / Undeufe
StöckKönig und Dame/Ober
der Trumpffarbe
200
3-Blatt3 Karten der gleichen Farbe in Folge2020
4-Blatt4 Karten der gleichen Farbe in Folge5050
5-Blatt5 Karten der gleichen Farbe in Folge100100
6-Blatt6 Karten der gleichen Farbe in Folge150150
7-Blatt7 Karten der gleichen Farbe in Folge200200
8-Blatt8 Karten der gleichen Farbe in Folge250250
9-Blatt9 Karten der gleichen Farbe in Folge300300
4 Gleiche Under / Bauer4x Under oder Bauer200200
4 gleiche 9er / Nell4x 9er oder Nell150150
4 Gleiche Karten (alle anderen)bspw. 4x Ass oder 4x 6er100100
Weiswerte

Wenn mehrere Spieler gleichhohe Weispunkte gewiesen haben gilt folgendes.

  1. Eine Reihenfolge hat Vorrang vor vier Gleichen (z. B. ein Fünfblatt vom Banner ist besser als vier Könige).
  2. Die höhere Karte des Weis (Ausnahme Undeufe: Hier die tiefste).
  3. Bei gleichen Höchsten Karten gilt, wer den Weis der Reihe nach zuerst angesagt hat (sprich wer Vorhand hat). Ausnahme: wer die gleiche Höchste Karte in der Trumpffarbe hat, dessen Weis gilt.

Das Team mit dem höchsten Weis darf alle Teamweise (auch die tieferen vom Teammitglied) notieren.

Weitere Details zum Punktewert rund ums Weisen findest du in unseren Beiträgen rund ums Weisen:

10. Jassen

Jeder Spieler gibt der Reihe nach gegen den Uhrzeigersinn eine Karte in die Mitte (Weisen nicht vergessen, siehe oben). Folgende Regeln gelten dabei:

  • Kartenreihenfolge: Analog wie beim Obenabe oder Undenufe. Ausnahme: Trumpf! Bei der Trumpffarbe ist der Under/Bauer die höchste Karte und die 9 gilt als Nell und die zweithöchste Karte.
  • Leih halten („Farben“): Wenn jemand von der gleichen Farbe wie der Ausgeber eine Karte hat muss er eine solche geben.
  • Ausnahme Trumpfbauer: Der Trumpfbauer muss nicht, kann aber gespielt werden (ausser in der letzten Runde natürlich, wenn man nur noch den Trumpfbauer hat).
  • Anstatt Leih halten kann auch mit einem Trumpf gestochen werden. Aber Achtung: ein anderer Mitspieler kann dich übertrumpfen.

Diejenige Person mit der stärksten Karte darf die 4 Karten zu sich nehmen und hat somit einen Stich gemacht. Dieser Spieler darf nun die nächste Karte ausgeben. Die Person mit der stärksten Karte hat erneut den Stich gemacht und darf die Karten zu sich nehmen. Nun geht es so weiter bis alle 9 runden gespielt wurden.

Schieber Stich machen
Spieler 1 spielt den Trumpfbauer und somit die wertvollste Karte des Spiels.

11. Punkte Schreiben

Jedes Team zählt seine Punkte gemäss nachfolgender Tabelle und notiert diese auf einer Jasstafel auf. Eine Runde ergibt im Total immer 157 Punkte, wobei beachtet werden muss, dass für den letzten Stich noch 5 zusätzliche Punkte geschrieben werden dürfen. Wie die Punkte korrekt notiert werden, zeigen wir dir in unserem Beitrag Wie schreibt man beim Jassen – mit Erklärungen & Beispielen im Detail auf.

JasskarteJassen mit TrumpfUndeufeObeabe
As11011
König444
Ober/Dame333
Under/Bube2022
Banner/Zehn101010
Neun1400
Acht088
Sieben000
Sechs0110
Letzter Stich555
Übersicht Kartenwerte beim Jassen

12. Spielgewinn

Gewonnen hat das Paar, welches zuerst die für den Gewinn erforderliche Punktzahl, also beispielsweise 1000, erreicht hat.

13. Bedanken

Beim Jassen ist es Tradition, dass man sich am Schluss beim Gegner bedankt. Aber Achtung: Wer sich irrtümlicherweise bedankt und die definierte Punktzahl noch nicht erreicht hat verliert das Spiel.

Wenn beide Teams kurz vor dem Ziel sind kommt im 1. Stich des Spiels definierte Ausmachregel zum Zug: Stöck-Wys-Stich. Die Stöcke gelten vor dem Wys und vor einem Stich. Wer also die Stöcke hat und mit diesen Punkten genug zusammen hat gewinnt das Spiel.

Mehr zum Bedanken im Blogbeitrag: Das wichtigste zum Bedanken beim Jassen.

Schieber bedanken
Beim Jassen bedankt man sich und schüttelt dem Teammitglied die Hand.

Schieber online lernen

Du möchtest den Schieber lernen oder sattelfester werden mit dieser Jassart? Oder hast du angst einen Mitspieler zu verärgern? Dann empfehlen wir dir, den Schieber online am PC oder am Handy zu jassen. In unserer Übersicht findest du diverse externe Anbieter, bei welchen du online jassen kannst.

Jassen und Schieber lernen in der Schule

Bist du auf der Suche wie du den Schieber und das Thema Jassen allgemein im Unterricht einsetzen willst, empfehlen wir dir einerseits unseren Blogbeitrag zum Thema Jassen in der Schule und anderseits unser Unterrichtsmaterial zum kostenlosen Downloaden in unserem Shop.

Hilfsmittel & weiterführende Links

JASSREGLEMENT: Offizielles Schweizer Jassreglement nach Göpf Egg
JASSREGEL: Wie schreibt man beim Jassen – mit Erklärungen & Beispielen
JASSREGEL: Übersicht der Kartenwerte beim Jassen
JASSREGEL: Das Wichtigste zum Weisen in Kürze
JASSREGEL: Richtig Trumpf ansagen
JASSREGEL: Die 10 besten Trumpfarten beim Jassen
JASSREGEL: Korrekt abheben
JASSREGEL: Das wichtigste zum Bedanken beim Jassen
JASSART: Obeabe-Jass
JASSART: Herz- oder Schellenjass
JASSFRAGE: Welcher Weis ist besser?
JASSFRAGEN: Alle Jassfragen rund ums Weisen
ONLINE JASSEN
UNTERRICHTSMATERIAL: Blog Jassen in der Schule & Download Unterrichtsmaterial

Frage zum Schieber?

Sie haben eine Frage zum Schieber-Jass? Gerne beantworten wir diese. Senden Sie uns ihre Frage zum Schieber-Jass mit untenstehendem Kontaktformular.

    Laufend informiert bleiben über Jassregeln

    Du bist interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
    Dann abonniere jetzt unseren Monats-Newsletter oder folge uns direkt auf unseren Social Media Kanälen.

      Artikel wurde verfasst von…

      Ähnliche Beiträge