Cinq Cents 5️⃣0️⃣0️⃣: Die Spielregeln für das etwas andere Jass-Spiel zu zweit

Cinq Cents Spielanleitung Jassart

Cinq Cents ist eine besondere Jass-Variante für zwei Spieler, die mit ihren ungewöhnlichen Regeln frischen Wind ins klassische Jassen bringt. Trotz der Abweichungen von traditionellen Jass-Regeln sorgt diese Jassart für spannenden Spielspass und taktische Herausforderungen!

Anzahl Spielende

Der Cinq Cents ist eine Jass- und Kartenspielart für zwei Personen mit besonderen Spielregeln insbesondere im Bereich Weisen und Kartenreihenfolge.

Jasskarten

Es wird nur mit 32 Jasskarten – ohne die vier Sechser – gespielt.

Kartenreihenfolge

Anders als beim Schieber ist die Kartenreihenfolge beim Cinque Cents nach Punktwerten verteilt. Jede Farbe zählt einfach.

  • Trumpffarbe:
    • Trumpf Buur
    • vor Nell
    • vor Ass
    • vor 10
    • vor König
    • vor Ober
    • usw.
  • Andere Farben:
    • Ass
    • vor 10
    • vor König
    • usw.
Cinque Cents Reihenfolge der Trumpffarbe und der anderen Farbe
Cinq Cents: Reihenfolge der Trumpffarbe (oben) und der anderen Farbe (unten).

Jasskarten Verteilen

Bein Cinq Cents werden die Karten wie folgt verteilt:

  • Jede Person erhält zu Beginn des Spiels 2×3 Jasskarten
  • Die 13. Karte wird neben den Kartenstock gelegt und zeigt die Trumpffarbe an. Als Trumpf kommen nur Farben infrage; es gibt kein Obenabe oder Undenufe.
  • Erfolgt die Spielübernahme (Erklärung dazu siehe weiter unten), werden nochmals 3 Jasskarten an beide Personen verteilt. Diese drei zusätzlichen Karten werden erst somit erst der Spielbernahme ersichtlich
  • Wenn keine Spielübernahme erfolgt, werden die Karten neu verteilt durch den anderen Spieler.
Cinque Cents: 2x3 Jasskarten werden an jede Person verteilt. Die siebte Karte wird aufgedeckt. In diesem Beispiel ist die Farbe Rosen Trumpf.
2×3 Jasskarten werden an jede Person verteilt. Die 13. Karte wird aufgedeckt und bestimmt den Trumpf. In diesem Beispiel ist die Farbe Rosen Trumpf.

Spielübernahme

Damit mit den verteilten Karten überhaupt gespielt wird, muss sich einer der beiden Spielenden zur Spielübernahme entscheiden. Dabei gilt folgende Reihenfolge:

Vorhand kann zuerst entscheiden, ob diese mit der angezeigten Farbe (von der 13. Karte neben dem Stock) Trumpf machen will. Verzichtet Vorhand darauf, kann Rückhand (also der Verteiler) entscheiden.

Wenn beide nicht wollen, kann Vorhand nochmals zuerst entscheiden, ob er mit einer der anderen drei Farben Trumpf machen will. Wenn nicht, kann Rückhand sich für eine der anderen drei Farbe entscheiden.

Wenn beide keinen Trumpf spielen wollen, werden die Karten neu verteilt (diesmal vom anderen Spieler). Erfolgt die Spielübernahme, werden beiden Spieler nochmals 3 Karten verteilt. Wird mit der angezeigten Farbe Trumpf gespielt, kann Karte sieben vom Trumpf die Karte neben dem Stock geraubt werden.

Zur nächsten Runde gibt verteilt stets der Gewinner der vorherigen Runde die Karten.

Spielziel bei Cinq Cents

Wer das Spiel übernimmt, muss mindestens 1 Punkt mehr erreichen als die Gegenpartei. Aufgepasst: Stöck und Weispunkte zählen auch dazu!

  • Schafft dies die Person, welche das Spiel übernommen hat, können beide Spieler ihre Punkte schreiben.
  • Schafft dies die Person nicht, welche das Spiel übernommen hat, kann die Gegenpartei alle Punkte vom Spiel schreiben inkl. Stöckpunkte und allfällige eigene Weise.

Eine Partie endet bei 500 Punkten. Wer zuerst 500 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.

Weisen

Es gelten die normalen Weisregeln, mit folgenden Ausnahmen:

  • 4 Neuner und 4 Zehner können nicht gewiesen werden.
  • Weispunkte sind maximal bis 100 Punkte zulässig (Aussnahme: Vier Bauern = 200 Weispunkte).
  • Kreuzweis ist nicht gestattet (ausser bei Stöckweise).
  • Der Stöck-Weis muss mit der ersten Karte gewiesen werden (anders als bspw. beim Schieber).
  • Haben beide Personen gleich hohe Weise (z. B. beide ein Dreiblatt), kann keine Partei einen Weis schreiben (egal ob ein Weis bspw. vom König und der andere vom Zehner ist).

Der letzte Stich

Der letzte Stich gibt 10 Punkte (anstatt üblicherweise nur 5). Ein Match (sprich ein Spieler macht alle 9 Stiche) ergibt zusätzliche 100 Punkte.

Spielen

Die ausgespielte Farbe muss gehalten werden. Wenn dies nicht möglich ist, muss sie gestochen werden (wenn nötig auch mit dem Trumpf-Bauern).

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Bedanken

Erreicht eine Person während dem Spiel 500 Punkte kann diese sich vorläufig bedanken. Verliert diese die Partie, wird das Bedanken hinfällig. Auch dies ist nur bei Cinq Cents so erlaubt. Die Stöck haben keinen Vorrang beim Bedanken, sie gelten als normale Weispunkte.

Tipps und Taktiken zu Cinq Cents

Das Kartenspiel Cinq Cents ist ähnlich aufgebaut wie das französische Kartenspiel Belote. Cinq cents heisst übersetzt 500, was der Zielpunktzahl entspricht.  

Speziell für die meisten Jasserinnen und Jasser ist, dass man Stechen muss, wenn man nicht farben kann. So kann man bspw. bei einer eigenen langen Farbe den Gegner dazu zwingen, seine Trümpfe zu spielen.

Da vor der Spielübernahme beiden drei Jasskarten fehlen, sollte man diese Karten einkalkulieren. Auch bei möglichen Weisen. Zudem kann der letzte Stich, da er hier zusätzlich 10 Punkte gibt, sehr entscheidend sein. Im Cinq Cents erhält der Jass-Spruch somit noch mehr Bedeutung: „Wer de letscht macht, cha jasse!“

Eine weitere Jassart, bei welcher auf 500 Punkte gespielt wird und ebenfalls für zwei sowie auch für drei Personen geeignet ist, ist das Trumpf-Duell 500. Hier gehts zur Anleitung.

Viel Spass beim Ausprobieren mit Cinq Cents.

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