➡️Die wohl populärste Art, um Jassen zu lernen🎓 heisst: „Tschau Sepp“. Wenn die Jasskarten den Kindern etwas geläufig sind, kann der Tschau Sepp am Familientisch eingeführt werden. Idealerweise kennen die Kinder bereits das bekannte Familienspiel UNO. Die Regeln beim Tschau Sepp sind ähnlich. In diesem Artikel zeigen wir die Regeln vom Tschau Sepp Schritt für Schritt auf.
In unserem Blogbeitrag „Jassen mit Kindern: So lernen Kinder Jassen am einfachsten!“ zeigen wir auf, wie die Jasskarten den Kindern näher gebracht werden können, und mit welchen Spielen das Jassen Schritt für Schritt gelernt wird.
Eckdaten Tschau Sepp
- Mindestalter: ab ca. 5 Jahren
- Anzahl Spieler: Empfohlen zwischen 2 und 5 Personen
- Spieldauer: 5 – 10 Minuten pro Spiel
- Spielmechanismus: Karten Ablegespiel
- Spielkarten: Deutschschweizer oder Französische Jasskarten
Ablauf Tschau Sepp
Jeder Spieler erhält zu Beginn zwischen 5 und 7 Karten. Die restlichen Karten bilden den Stock, wobei die oberste Karte aufgedeckt danebengelegt wird. Diese Karte muss dann der Reihe nach („der Ohrfeige nach“) von den Spielern mit einer Karte gedeckt werden.
Es können Karten mit der gleichen Farbe oder mit dem gleichen Bild abgelegt werden. Wenn der Spieler keine Karte ablegen kann, muss eine neue Karte vom Stapel genommen werden. Die frisch gezogene Karte darf dabei bereits wieder abgelegt werden.
„Tschau“ nicht vergessen
Beim Ablegen der vorletzten Karte muss «Tschau» und beim Ablegen der letzten Karte «Sepp» gesagt werden. Wenn das «Tschau» vergessen geht, muss der Spieler zwei neue Karten aufnehmen. Wenn das «Sepp» vergessen geht müssen 4 neue Karten gezogen werden und das Spiel geht weiter.
Spielvarianten
Gewonnen hat die Person, welche alle Karten zuerst abgelegt und Sepp gesagt hat. Nun gibt es zwei Spielvarianten. Wenn Kinder miteinander Tschau Sepp spielen wird meistens weitergespielt bis ein Verlierer definiert werden kann. Die offizielle Variante ist es, das Spiel nach dem Gewinner abzubrechen und die Punktwerte der Karten zusammenzurechnen. Sprich alle jene Karten welche, die anderen Spieler noch in den Händen halten werden mit folgenden Punktwerten zusammengezählt:
- Ass = 11 Punkte
- König = 4 Punkte
- Ober/Dame = 3 Punkte
- Under/Bube = 20 Punkte
- Banner/Zehner = 10 Punkte
- Neuner = 9 Punkte
- Achter = 8 Punkte
- Siebner = 7 Punkte
- Sechser = 6 Punkte
Das Spiel ist beendet, wenn der erste Spieler 200 Punkte erreicht hat und somit das Spiel verloren hat.
Spezialregeln machen das Spiel spannend
Um das Spiel attraktiver zu machen, können die nachfolgenden Regeln eingeführt werden:
- Karte 8: Die nächste Person wird ausgelassen
- Karte 7: Die nächste Person muss zwei Karten aufnehmen. Die Karte 7 kann jedoch bei Bedarf wiedergedeckt werden. Somit muss der übernächste Spieler 4 Karten aufnehmen oder der überübernächste Spieler 6 Karten.
- Bauer: Mit dem Bauer kann man sich eine Farbe wünschen.
- Ass: Das Ass muss gedeckt werden mit einer Karte der gleichen Farbe. Ist dies nicht möglich, muss eine neue Karte vom Stappel gezogen werden.
- Banner: Nach Legen eines Banners wird ein Richtungswechsel vollzogen.
- Karte 6: Wird eine 6 gespielt, darf diese Person eine Karte mit der Karte eines Mitspielers tauschen.
- Warten mit Ablegen: Wenn eine Person vom Stapel eine Karte aufnehmen muss, kann er diese erst in der nächsten Runde ablegen.
- Bauer auf Bauer: Nach einem Bauer darf der nächste Spieler keinen Bauer legen.
- Nachdoppeln: Wenn ein Spieler zwei gleiche Karten besitzt, darf er diese gemeinsam ablegen.
Es dürfen auch noch weitere Regeln eingeführt werden. Kinder sind da meist sehr kreativ :-). Falls Sie eine eigene lustige Regel können, dürfen Sie uns diese auch gerne mitteilen.
Spezielle Globi-Jasskarten für Kinder
Besonders beliebt bei Kindern sind die Globi-Jasskarten. Solche Globi-Jasskarten sind beispielsweise in «Globis Jasskartenspiele für Kinder» oder im «Globi Jass Starter-Set» enthalten. Die deutschen Karten sind nicht nur mit Eicheln, Rosen, Schälle und Schilte bestückt sondern auch noch mit Tieren. Oder bestellen Sie im Jass-Shop vom Schweizer Jassverzeichnis normale Jasskarten.
Videoanleitung Tschau Sepp
Für diejenigen, die lieber eine Videoanleitung schauen, um den Jass Tschau Sepp zu lernen:
Laufend informiert bleiben über Jassregeln
Du bist interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
Dann abonniere jetzt unseren Monats-Newsletter oder folge uns direkt auf unseren Social Media Kanälen.