Wir zeigen verschiedene Jass-Spielsituationen. Was würden Sie in diesen Situationen entscheiden? Stimmen Sie online ab und wir werten die Ergebnisse aus.
Modus
- Gespielt wird Differenzler
- mit verdeckte Ansagen
- Trumpf ist Rosen
- Match zählt 157 Punkte
Spielsituation #006
Das sagen die Jassverzeichnis-Leser:innen…
Rund drei Viertel aller Jassverzeichnis-Leser und Jassverzeichnis-Leserinnen würden eine Punktzahl zwischen 35 und 44 Punkte ansagen. Im Durchschnitt schätzt unsere Leserschaft, dass man 38 Punkte mit obenstehendem Kartenblatt beim Differenzler erspielen kann.
Angenommen man ist Vorhand und kann somit zum ersten Stich ausspielen, ergibt sich noch die Frage, mit welcher Jasskarten das Spiel eröffnet werden soll. Hier würden knapp die Hälfte mit der Karte 1 (also dem Eichle Banner) eröffnen. Und 20% unserer Leserschaft würden mit der Karte 8 (also der Schellen 8) eröffnen. Der Rest verteilt sich auf die übrigen Karten.
… und das sagt das Jassverzeichnis
Im obenstehenden Fall haben drei Trümpfe (Nell, König und die Sieben). Ein weiteres Ass haben wir nicht. Würden wir also eins zu eins die Faustregel für die Differenzler-Ansage anwenden, kämen wir damit auf 36 Punkte. Dies deckt sich mit der Mehrheit unserer Leser, welche ebenfalls zwischen 35 bis 44 Punkte ansagen.
Da wir drei Trümpfe haben, können wir gut auf das Spiel reagieren. Zudem haben wir einen Trumpf, der mit der Faustregel nicht «gewertet» wäre (die Trumpf Sieben). Daher würden wir hier empfehlen, ebenfalls leicht mehr Punkte anzusagen, als man mit der Faustregel berechnet hätte. Eine Ansage zwischen 40 bis 44 Punkte erachten wir als sinnvoll.
Und welche Karte soll man als erstes spielen? Mit dem Eichle Banner spielen wir unsere einzige Karte der Farbe Eichle. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Banner nicht bei uns bleibt und danach haben wir bereits eine Farbe, bei der wir Karten nicht mehr angeben (leih halten) müssen und daher flexibler auf das Spiel reagieren können. Dennoch birgt die Banner-Eröffnung beim Differenzler immer auch eine gewisse Gefahr mit sich: Spielen beispielsweise zwei Spieler eine tiefere Eichle aus und ein Spieler kann im ersten Stich bereits verwerfen (und tut dies im dümmsten Fall mit einem weiteren Zehner oder einem Ass), haben wir bereits einige nicht einberechnete Punkte auf dem Konto und müssen schauen, dass wir mit unseren Trümpfen nicht allzu viele Punkte machen. Dieses Szenario ist zwar unwahrscheinlich, wer dessen aber Rechnung tragen möchte, könnte mit der Schellen 7 oder Schellen 8 eröffnen.