Quartett bilden und stechen: Alles, was Sie über die Spielregeln wissen müssen

Quartett Spielregeln

Quartett ist eines der ältesten Kartenspiele der Welt und wird bereits seit dem 16. Jahrhundert gespielt. In diesem Beitrag stellen wir euch die Spielregeln der Spielvarianten «Quartette bilden» und «Quartett Stechen» vor. Zudem zeigen wir auf, wie das Quartett auch zu zweit oder mit Jasskarten gespielt werden kann.

Quartett bilden

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette zu sammeln. Ein Quartett besteht aus vier Karten, die thematisch zusammenpassen, wie zum Beispiel vier Autos, vier Tiere oder vier Fußballspieler. In einem Pferde-Quartett sind das beispielsweise vier Vollblüter (Araber, Vollblut Araber, Shagya Araber, Engl. Vollblut) in einem Auto-Quartett können es beispielsweise vier verschiedene Autos der Marke VW sein (Lupo, Golf, Sharan, Tiguan).

Quartett bilden Beispiel mit Globi

Quartett bilden: Spielablauf

  1. Der Kartengeber mischt die Karten und verteilt sie gleichmässig an alle Mitspieler. Jeder Spieler schaut die erhaltenen Karten an und legt vor dem Spielbeginn alle vollständigen Quartette offen vor sich hin.
  2. Die Person links vom Kartengeber darf das Spiel beginnen. Er fragt einen anderen Spieler nach einer bestimmten Karte, die er benötigt, um ein Quartett zu bilden. Der Frager darf nur nach Karten von einer Kategorie verlangen, die er selbst schon besitzt.
  3. Die gefragte Person muss die Karte abgeben, sofern er diese besitzt. Der Frager darf so lange weiterfragen, bis jemand die erwähnte Karte nicht besitzt. Nun ist dieser Mitspieler an der Reihe.
  4. Sobald ein Spieler ein Quartett zusammen hat, legt er dieses offen auf den Tisch.
  5. Das Spiel ist fertig, sobald alle Karte abgelegt wurden. Gewonnen hat der Spieler, welcher am meisten Quartette gesammelt hat.

Quartett stechen

Beim Quartett Stechen geht es darum, möglichst viele Quartette zu sammeln, indem man Karten von anderen Spielern sticht. Die Quartett-Karten fürs Stechen müssen Daten aufweisen. Bei einem Auto-Quartett sind dies beispielsweise Anzahl PS oder max. Geschwindigkeit eines bestimmten Autos.

Quartett Stechen ist eine Variante, die für mehr Spannung und Action sorgt, da die Spieler versuchen, ihre Quartette zu verteidigen und gleichzeitig die Quartette der anderen Spieler zu stehlen. Es erfordert auch ein gewisses Maß an Strategie, da die Spieler entscheiden müssen, welche Karte sie fordern und welche Karte sie spielen, um andere Spieler zu stechen.

Quartett stechen: Spielablauf

  1. Die Karten werden wie beim Quartett bilden an alle Mitspieler verteilt. Sprich, der Kartgeber mischt die Karten und verteilt die Quartett-Karten gleichmässig an alle Mitspieler.
  2. Die Karten werden gestapelt in der Hand gehalten, so dass der Spieler nur die vorderste Karte sieht (die anderen Spieler dürfen die Karte nicht sehen). Es darf immer nur mit der vordersten Karte gespielt werden.
  3. Der Spieler links vom Kartengeber darf anfangen und wählt eine Kategorie. Je nach Kategorie oder Abmachung gewinnt der Spieler mit dem höchsten oder dem niedrigsten Wert die Karten der Mitspieler. Die erlangten Karten werden hinter den Kartenstapel gelegt.
  4. Wer am Schluss alle Karten in der Hand hat, hat das Spiel gewonnen.

Quartett-Varianten

Quartett mit Jasskarten

Ja, das ist möglich. Das Spiel eignet sich sehr gut als Einstiegsspiel, um die Jasskarten kennen zu lernen. Ein Quartett setzt sich bspw. Zusammen aus 4 Assen, 4 Königen oder 4 Sechser.

Quartette bilden zu zweit

Jeder Spieler erhält 10 Karten wobei die restlichen Karten auf einem Stapel verdeckt angeordnet werden. Hat der Mitspieler die erfragte Karte nicht auf der Hand muss der Frager eine Karte vom Stapel ziehen.

Quartett Stechen zu zweit

Es werden alle Karten verteilt. Bei der Stech-Version zu zweit können sich die Spieler vor dem Auswählen der Kategorie jeweils eine Karte aussuchen.

Quartett der Reihe nach

Das Quartett kann auch der Reihe nach Gegen den Uhrzeigersinn gespielt werden. Der Frager fragt den Spieler neben sich so lange, bis dieser eine Karte nicht besitzt. Nun ist der Mitspieler an der Reihe.

Globi Quartett

Die Quartett-Reihe von Globi eignet sich sehr gut auch für Kleinkinder ab ca. 4 Jahren, um Quartette zu bilden. Bei diesen liebevoll gestalteten XXL-Karten müssen Kinder das Lesen nicht beherrschen können. Die Spieleentwickler haben die jeweiligen Karten mit Symbolen gekennzeichnet, welche auch Vorschulkinder verstehen und somit mitspielen können. Es gibt zum Beispiel das Globi-Quartett Zoo oder das Globi Quartett Bauernhof.

Geschichte zum Spiel Quartett

Die Geschichte des Quartettspiels reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, als in Italien ein ähnliches Spiel namens „Terziglio“ gespielt wurde. Im Laufe der Jahre wurde das Spiel in verschiedenen Ländern Europas weiterentwickelt und verbreitete sich schließlich auf der ganzen Welt.

Im 19. Jahrhundert wurden Quartettspiele in Deutschland sehr beliebt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Die ersten Quartettspiele wurden in dieser Zeit von Verlagen wie dem Berliner Verlagshaus Schmidt Spiele und dem Wiener Verlagshaus Piatnik produziert. Diese Spiele waren oft Bildungs- oder Wissensspiele, die auf verschiedenen Themen wie Tieren, Fahrzeugen oder Berufen basierten.

Während des 20. Jahrhunderts wurde das Quartettspiel zu einem der beliebtesten Kartenspiele weltweit. Es gab Quartettspiele zu fast jedem Thema, von Autos und Flugzeugen bis hin zu Superhelden und Filmstars. Auch heute noch sind Quartettspiele sehr beliebt, insbesondere bei Kindern und Familien.

Laufend informiert bleiben über die Welt der Spiele

Du bist interessiert an weiteren spannenden Artikel rund um die Welt der Spiele? Dann abbonniere jetzt unseren Monats-Newsletter oder folge uns direkt auf unseren Social Media Kanälen.

    Artikel wurde verfasst von…