Anleitung: Schieber zu Zweit jassen

Ihr seid nur zu zweit und möchtet trotzdem einen Jass klopfen? Das Schweizer Jassverzeichnis, als Autor vom Zweier-Jass, zeigt in diesem Blogartikel die einfache Variante eines zweier Schiebers Schritt für Schritt auf.

So wird ein Zweier-Schieber gespielt (nach Empfehlung vom Schweizer Jassverzeichnis):

  1. Verteilen: Die Karten werden gemischelt und vom Gegner abgehoben. Der Kartengeber verteilt jedem Spieler verdeckt zwei Stapel Karten à je 9 Karten. Sprich jeder Spieler hat zwei Stapel vor sich liegen.
  2. Ansagen: Jeder Spieler entscheidet sich für einen Stapel und nimmt diese Karten auf. Der Gegenspieler vom Karten-Austeiler darf Trumpf ansagen. Es können alle Trumpfarten angesagt werden, sofern im vorhin nichts anderes abgemacht wurde (als Inspiration kann der BlogartikelDie 10 besten Trumpfarten beim Jassen” dienen).
  3. Jassen: Nun wird mit den ersten 9 Karten gejasst. Anschliessend wird der zweite Stapel aufgenommen. Beim zweiten Stapel darf jene Person zuerst ausspielen, welche den letzten, neunten Stich im ersten Stapel gemacht hat.
  4. Aufschreiben: Sobald alle Karten gespielt sind, werden die Punkte gezählt und für jeden Spieler einzeln aufgeschrieben. Es empfiehlt sich auf 500 oder auf 1000 Punkte zu spielen. Bei höheren Limiten dauert ein Spiel eher lang und wird schnell langweilig wenn der Punktevorsprung oder Punkterückstand zu gross wird.

Varianten für den Zweier-Schieber

Um den Schieber zu Zweit noch attraktiver zu gestalten, kann eine (oder mehrere) von folgenden Varianten berücksichtigt werden:

  • Es besteht die Möglichkeit, im vorhin ebenfalls das Weisen zu erlauben. Damit spielt der Faktor Glück eine grössere Rolle. Die Regeln zum Weisen findest du im Artikel “Jassregeln: Das Wichtigste zum Weisen in Kürze“.
  • Beim ersten Ausspielen des zweiten Stapels darf wiederum die ansagende Person beginnen. Auch wenn sie den letzten, neunten Stich im ersten Stapel nicht für sich entschieden hat. Damit werden Trumpfmöglichkeiten wie Slalom, Gusti oder Mary wieder interessanter.
  • Jede Person darf die ersten 9 Karten anschauen und sich bei schlechten Karten für den zweiten Stapel entscheiden. Es wird aber nur mit den ersten 9 Karten gespielt und danach die Punkte zusammengezählt (auch die nicht gespielten Karten zählen zu den Punkten).
  • Jede Person darf beide Stapel abwechslungsweise für maximal 15 Sekunden anschauen und dann wieder verdeckt hinlegen. Die ansagende Person sagt den Trumpf und wählt einer ihrer Stapel. Dannach kann sich der Gegenspieler für einen seiner Stapel entscheiden. Ist der erste Stapel gespielt, geht es mit dem zweiten Stapel weiter.

Der Schieber zu Zweit eignet sich ebenfalls gut, um das Jassen zu lernen. Als Steigerungsform kann danach der Zweier-Sidi oder der beliebte Schieber zu viert gejasst werden.

Übrigens: Weitere spannende und neue Jassarten zu Zweit finden Sie in unserem Spiel «Zweier-Jass». Das Spiel wurde von uns entwickelt und enthält tolle Jassarten für zwei Personen. Im Jass-Shop vom Schweizer Jassverzeichnis können Sie das Spiel bestellen. Guet Jass!

Zweier-Jass online kaufen

Wie spielen sie den Zweier-Schieber?

Ihr kennt einen eigenen spannenden Jass für zwei Personen? Oder ihr habt weitere Idee, wie man den Schieber zu Zweit jassen kann? Dann freuen wir uns über eure Nachricht!

    Laufend informiert bleiben über Jassregeln

    Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
    Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

      Artikel wurde verfasst von…

      Ähnliche Beiträge