Donnschtig-Jass startet 2020 in Grenchen

Am 15. August 2019 fand der Donnschtig-Jass in Balsthal statt. Bei der letzten Austragung im Jahr 2019 duellierten sich die "Lucky-Loser-Gemeinden" Grenchen und Hildisrieden um die erste Ausstrahlung der Jass-Sendung Donnschtig-Jass im Jahr 2020. Dabei konnte die Gemeinde Grenchen das Duell für sich entscheiden.

Donnschtig-Jass am 15. August in Balsthal

Die Gemeinde Balsthal das das Jass-Duell gegen die Gemeinde Grenchen gewonnen. Damit wird die letzte TV-Ausstrahlung der Jass-Sendung Donnschtig-Jass von diesem Jahr am 15. August in Balsthal ausgetragen. Doch auch Grenchen darf weiterhoffen. Mehr zum Donnschtig-Jass vom 15. August in Balsthal finden Sie hier.

Schweizer Jassverzeichnis neu mit einem Jass-Shop

Das Schweizer Jassverzeichnis baut sein Angebot weiter aus. Neu ist auf jassverzeichnis.ch ein Jass-Shop integriert. Damit können Jassfreunde online Ihre Jasskarten, Jassteppich, Jassreglement oder Jasstafel bei uns bestellen.

Donnschtig-Jass am 8. August in Flums

Es war eine knappe Entscheidung zu Gunsten von Flums. Mit 81 Differenzpunkte war Flums um 7 Punkte besser als Walenstadt. Damit wird die TV-Ausstrahlung der Jass-Sendung Donnschtig-Jass am 8. August im Sargans in der Gemeinde Flums (SG) ausgetragen.

Donnschtig-Jass am 25. Juli in Weggis

Hauchdünn hat die Gemeinde Weggis das Jass-Duell für sich entschieden. Mit 72 Differenzpunkte war Weggis um 3 Punkte besser als Hildisrieden. Damit wird die TV-Ausstrahlung der Jass-Sendung Donnschtig-Jass am 25. Juli in der Luzerner Seegemeinde Weggis ausgetragen.

Donnschtig-Jass am 18. Juli in Arbon

Arbon gewinnt das Jass-Duell gegen Romanshorn und ist somit Austragungsort vom Donnschtig-Jass vom 18. Juli 2019. Damit kann Arbon das das Jass-Spektakel zur besten Sendezeit an den Bodensee holen. Erwartet werden dafür mehrere tausend Besucherinnen und Besucher, Musik- und Show-Grössen und Promi-Gäste.

Donnschtig-Jass in Giswil

Das Obwaldner Donnschtig-Jass-Duell ist entschieden! Die Jasserinnen und Jasser der Gemeinde Giswil haben in Thun weniger Differenzpunkte erzielt und gingen als souveräne Sieger hervor. Somit macht der Donnschtig-Jass am kommenden Donnerstag, 11. Juli 2019 in der über 30-jährigen Geschichte zum ersten Mal Halt in der Gemeinde Giswil. Der äusserst reizvolle Austragungsort auf dem Vorplatz der Kirche Grossteil, eingebettet in die wunderschöne Grossteiler Ebene mit Blick auf die eindrückliche Obwaldner Bergwelt und den Sarnersee, bietet den richtigen Rahmen für ein gelungenes Fest.

Jassregeln: Anleitung für den Plus-Minus-Jass

Soll ich auf möglichst viele Punkte jassen oder auf möglichst wenig? Genau diese Frage stellt man sich beim Plus-Minus-Jass. Jeder Jasser kämpft für sich alleine um möglichst viele oder wenig Kartenpunkte je Runde. Wir erklären, wie dieser Jass geht.

Neue Jass-Sendung auf TELE TOP

TV-Comeback von Monika Fasnacht. Die Jass-Moderatorin kehrt mit neuer Jass-Sendung zurück an den Bildschirm. Jasser drei verschiedener Generationen spielen jeweils gegen einen prominenten «Telefon»-Mitspieler. Ausgestrahlt wird «TOP JASS» ab Herbst auf TELE TOP. Anmeldung ab sofort offen.

Jass-Frage: «Warum heisst der Coiffeur-Jass so?»

Die Jassverzeichnis-Leserin Ursula A. hat uns folgende Frage gestellt: «Beim letzten Coiffeur-Jass fragten wir uns, warum dieser Jass so heisst. Gibt es eine Erklärung warum der Coiffeur-Jass mit 'Coiffeur' bezeichnet wird?»

Austragungsorte vom «Donnschtig-Jass» 2019

Das Sommer Jass-Programm startet am 4. Juli 2019 in Thun BE. Neu moderiert Rainer Salzgeber und Stefan Büsser den Donnschtig-Jass. Wir verraten Ihnen die Austragungsorte für den Donnschtig-Jass von 2019.

Studierende entwickeln Gerät für Karten mischen und austeilen

Ingenieur-Studierende entwickeln zurzeit verschiedene Modelle eines Jasskartenmischers, der die Karten auch selbstständig austeilen kann. 24 Teams gehen diese Aufgabe an und präsentieren ihren Prototyp des Jasskarten-Mischgeräts in einem unterhaltsamen Video. Hier finden Sie alle Videos dazu.

Spielkartenhalter selber machen

In der neuen Blogreihe des Schweizer Jassverzeichnis sammeln wir «Do It Yourself»-Projekte rund ums Jassen. Bereits gezeigt haben wir euch, wie ein Kartenetui und Jasstafel selber genäht werden kann. Es gibt Menschen, welche die Karten nicht mehr selbst halten können oder mit mehreren Karten überfordert sind. Abhilfe schafft dabei ein Kartenhalter. Wir zeigen euch, wie ihr euch einen Kartenhalter selber nähen könnt.

Jass-Frage: «Kann man den Rest machen, wenn ein Spieler auch noch einen Trumpf hat?»

Die Jassverzeichnis-Leserin Bettina B. hat uns folgende Frage gestellt: «Wir spielen einen Bieter. Da mein Mitspieler nur noch Trumpfkarten in der Händen hat, legt er diese offen auf den Tisch und sagt 'Rest durch uns'. Der Einzelspieler hat jedoch noch einen Trumpf, welcher höher ist als ein Trumpf vom meinem Mitspieler. Wem gehören nun die Stiche?»

Jasstafel selber machen

In der neuen Blogreihe des Schweizer Jassverzeichnis sammeln wir «Do It Yourself»-Projekte rund ums Jassen. Bereits gezeigt haben wir euch, wie ein Kartenetui selber genäht werden kann. Da wir vom neuen Tafelstoff begeistert sind, haben wir uns an eine Jasstafel gewagt und zeigen euch gerne das Ergebnis.

Buch «Sonntagsjass»: Der Jass von der Kanzel

Wer zur Predigt geht und Jassen im Kopf hat, liegt in der Regel daneben. Ausser beim neuen Buch «Sonntagsjass» des Theologen Ruedi Heinzer. Er untersucht erstmals den Jass theologisch.