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Die Eckdaten vom Spiel Meiern
- Alterslimite: Ab ca. 10 Jahren, mit Alkohol ab 16 oder 18 Jahren.
- Anzahl Spieler: Mindestens 2. Je mehr desto besser.
- Ziel des Spiels: Gut lügen und sich nicht reinlegen lassen.
- Spielgenre: Party-Spiel
- Dauer: Unendlich, resp. beliebig.
- Zubehör: 2 Würfel, 1 Würfelbecher und eine Unterlage/Würfelbrett.
Spielausrüstung
Benötigt werden lediglich zwei Würfel, ein Würfelbecher sowie ein Untersetzer. Als Untersetzer kann beispielsweise ein Karton oder ein Trink-Untersetzer verwendet werden. Aber auch ein Würfelbrett kann eingesetzt werden.
Die grundlegenden Spielregeln
Die Mitspieler sitzen im Kreis und würfeln reihum. Der Spieler, welcher beginnt, kann den Würfelbecher schütteln und diesen anheben und die Würfel verdeckt anschauen. Die anderen Spieler dürfen die Würfel nicht begutachten! Nun sagt der Spieler einen Wert an. Es darf dabei gelogen werden. Der jeweils nächste Spieler muss einen höheren Würfelwert ausweisen und hat folgende Möglichkeiten
- Er bezichtigt den Vorspieler als Lügner und deckt die Würfel auf.
- Er würfelt erneut, schaut die Würfel an und gibt diese an den nächsten Mitspieler weiter mit einer Ansage. Korrekt oder nicht – die Ansage muss höher sein als diejenige des Vorspielers.
- Er würfelt ein zweites Mal, darf jedoch die Würfel nicht mehr anschauen und gibt das Würfelbrett mit einer höheren Ansage an den nächsten Mitspieler weiter.
- Schieben: Er gibt das Würfelbrett ohne anzuschauen weiter und nennt einen höheren Wert als diejenige des Vorspielers.
Die Runde endet wenn entweder keine Wertsteigerung mehr möglich ist oder ein Mitspieler der Lüge bezichtigt wird. In diesem Fall wird der Würfelwert für alle sichtbar aufgedeckt. Hat er gelogen, wird der Spieler bestraft. Hat er nicht gelogen, wird derjenige bestraft, welcher die Würfel aufgedeckt hat. Der Gewinner darf mit der nächsten Runde beginnen.
Strafe
Meiern ist ein Klassiker unter den Trinkspielen. Das heisst zur Strafe nach einer verlorenen Runde muss die jeweilige Person ein Shot oder ein anderes alkoholisches Getränk trinken. Aber auch andere kreative Strafen können einen Meier-Spieleabend unvergesslich machen:
- Mit einem Schminkstift Kunstwerke im Gesicht verteilen (Schnäuze, Striche, Lippenstift, Wörter, usw.)
- „Tat oder Wahrheit“ integrieren
- Striche auf ein Blatt schreiben
- Um Geld oder Jetons spielen
- Kleidungsstücke ausziehen oder Kleider tauschen mit einer anderen Person
- Witz erzählen
- Für 20 Sekunden zu einem Lied tanzen
- Spruch aufsagen (Trinkspruch, Samichlaus-Spruch etc.)
- Der bestrafte definiert eine Regel für den nächsten Verlierer
Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen? Bitte kontaktiere uns.
Die Würfelwerte
- Als Grundsatz gilt: Die höhere Zahl kommt vor die kleinere. Somit ist die Zahl 32 die niedrigste und die 65 die höchste Zahl, die erwürfelt werden kann. Die Zahl 23 kommt folglich nicht vor.
- Nach der 65 sind die nächst höheren Werte die Pasche (2×1, 2×2, 2×3 etc.)
- die höchst möglichste Kombination ist der „Meier“ oder auch „Mäxchen“ genannt mit einer 21.
- Die Reihenfolge lautet somit wie folgt:
31 32 41 42 43 51 52 53 54 61 62 63 64 65 11 22 33 44 55 66 21
Meiern – Varianten und Zusatzregeln
- Jede Person hat 3 Jetons. Anstelle einer Bestrafung gibt der Verlierer der jeweiligen Runde einen Jetons ab. Wer alle Jetons abgegeben hat, scheidet aus. Gewinner ist die Person, welche am Schluss noch über Jetons verfügt.
- Doppelmeier: Die 42 ist die höchste Zahl und wird Doppelmeier genannt.
- Die Pasche werden eingereiht. Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:
11 22 31 32 33 41 42 43 44 51 52 53 54 55 61 62 63 64 65 66 21
- Ein fallengelassener Würfel wird ebenfalls bestraft (Trinken etc.)
- Mit dem Verlierer der letzten Runde darf nicht gesprochen werden. Ansonsten wird dieser bestraft (Trinken etc.)
- Ansage Meier: Wenn jemand Meier ansagt, darf der nächste Spieler die Würfel weitergeben. Die nächsten Spieler können die Würfel ebenfalls weiterreichen bis entweder jemand der Lüge bezichtigt wird oder die Würfel wieder bei dem ursprünglichen Spieler landen. Sofern es sich tatsächlich um eine Lüge handelt, werden alle anderen Spieler bestraft. Ansonsten derjenige, der behauptet hat.
- Richtungswechsel: Beim Würfelwert 21 wird die Richtung gewechselt.
Meiern per App
Um sich mit dem Spiel vertraut zu machen, kann vor dem Spieleabend bereits mit einer App geübt werden. Wie fast jedes einfache Spiel kann auch Meier per App kostenlos gespielt werden:
- Mäxchen Free
- Meiern für I-Phone
- Meiern für Android
Weitere lustige Würfelspiele
Wir haben einige Beiträge geschrieben über spannende Würfelspiele.
- Würfelspiele für 2 Personen
- Yatzy – alles über das bekannte Spiel
- Yatzy – Spielstrategien
- Kniffel for One
- Yatzy mit Symbolen