Jährlich sind im Schweizer Jassverzeichnis über 2’000 Jassturniere und Jassanlässe eingetragen. Doch wie organisiert man überhaupt ein Jassturnier und auf was ist zu achten? Wir haben bei zwei erfahrenen Jassveranstaltern nachgefragt, die Informationen zusammengetragen und das Wichtigste in einer Checkliste festgehalten.
In einem ersten Schritt gilt es die Organisation zu klären: Wer organisiert das Jassturnier? Muss ein Organisationskomitee gegründet werden und/oder sind Mithelfer nötig? Klären Sie diese Fragen zuerst, damit allen involvierten Organisatoren und Helfern klar ist, wer für was verantwortlich ist.
Datum & Lokalität früh bestimmen
Bei der Suche der Lokalität hilft oft eine Besichtigung des Lokals mit dem Lokalbetreiber um offene Fragen (wie z.B. Anzahl Plätze) zu klären und direkt vor Ort anzusehen. Auch bei der Bestimmung des Datums ist es nötig, dies mit dem Lokalbetreiber und/oder dem Organisationskomitee gemeinsam festzulegen. So können Terminkonflikte früh erkannt werden und das bestmögliche Datum festgelegt werden.
Ohne Werbung kein Publikum
Das am besten organisierte Jassturniere nützt nichts, wenn niemand weiss, wann und wo das Jassturnier stattfindet. Machen Sie Werbung für ihr Jassturnier! Kreieren Sie eine Ausschreibung und tragen ihr Jassturnier kostenlos im Schweizer Jassverzeichnis ein.
Überlegen sie sich auch, ob weitere Flyer, Plakate oder Inserate erforderlich sind. Beachten Sie aber immer, dass alle erforderlichen Informationen aufgeführt sind: Welche Jassart wird gespielt? Mit welchen Jasskarten? Wo und wann findet das Jassturnier statt? Wie hoch ist der Einsatz und welche Preise gibt es zu gewinnen? Führen Sie diese und weitere relevante Information auf, damit die Teilnehmer wissen, auf was sie sich einlassen.
Vergessen Sie die Jasskarten nicht!
Vergessen Sie vor dem Jassturnier nicht das wichtigste: Sind genügend Jasskarten bereitgestellt? Aber auch Jassteppiche und natürlich die Jasszettel, Standblätter, Tischnummern und Schreibutensilien müssen vorhanden sein. Tipp: Für den Jasszettel eines Schieberjasses gibt es hier eine Vorlage vom Schweizer Jassverzeichnis oder bestellen Sie bequem einen ganzen Block in unserem Shop.
Auslosung können sie bei uns kostenlos herunterladen. Zudem finden Sie bei uns einen passenden Klebebogen dazu. Weitere Vorlagen finden Sie unter jasser.ch empfehlen. Und wer das Ganze online erstellen möchte, dem empfehlen wir die Seite von Sascha Winterberg.
Klare Durchsagen am Turnier
Nun kommt der grosse Tag des Jassturniers: Stellen Sie vorgängig nochmals sicher, dass allen Organisatoren bzw. Mithelfern die Abläufe wie das Anmelden oder Einschreiben klar sind. Informieren Sie zudem die Teilnehmer vor dem ersten Spiel und machen Sie klare und deutliche Durchsagen, die alle verstehen. Damit gibt es keine Missverständnisse und einem reibungslosen Ablauf steht nichts mehr im Wege.
Drei Stunden für einen Schieber
Gehen wir davon aus, dass wir einen Schieber mit zugelostem Partner organisieren. Unsere angefragten Jassveranstalter empfehlen dabei 4 Runden à 12 Spielen zu absolvieren. Sprich in einer Runde wird zwölfmal gejasst. Diese 4 Runden gehen erfahrungsgemäss zwischen zweieinhalb und drei Stunden.
Zudem ist es für manchen Jasser motivierend, wenn man die schlechteste Runde streichen kann (als sogenanntes „Streichresultat“). Denn so hat man auch nach einer schlechten Runde immer noch die Möglichkeit einen Preis bzw. eine gute Klassierung zu erzielen.
Checkliste als Hilfe für Jassorganisatoren
Wir haben die wichtigsten Punkte für das Jassturnier in einer Checkliste zusammengetragen.
Dieser Beitrag wurde mit der Unterstützung folgender Jassveranstaltern erstellt:
- Jass-Egge: www.jass-egge.ch
- Kantonal-Zürcher Jassverein: www.kantonal-zuercher-jassverein.ch
Besten Dank an diese Jassveranstalter und viel Erfolg allen zukünftigen Jassorganisatoren. Und nicht vergessen: Das Jassturnier im Schweizer Jassverzeichnis einzutragen!