Der Jass-Neuling Peter hat uns folgende Frage gestellt: «Wir spielen Schieber. Ich habe den Trumpf-Bauer. Nun spielt jemand eine Trumpffarbe. Muss ich nun den Trumpf-Bauer spielen?»
Antwort
Nein, der Trumpf-Bauer ist die einzige Karte die nicht gespielt werden muss. Spielt also ein Spieler Trumpf aus, muss man den Trumpf-Bauer nicht spielen. Der Trumpf-Bauer ist der Under (deutschschweizer Jasskarten) oder Bube (französischen Jasskarten) der jeweilige Trumpffarbe. Der Trumpf-Bauer wird auch als „Trumpf-Puur“ bezeichnet.
Man muss also nicht, darf aber aber jederzeit den Trumpf-Puur ausspielen, wenn man an der Reihe ist. Man darf also frei entscheiden, wenn der Trumpf-Bauer gespielt wird. Spätestens beim letzten Stich, wenn man nur noch den Trumpf-Bauer hat – muss man diesen spielen.
Übrigens: Für alle, welche den Schieberjass lernen möchten, finden hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Schieberjass.
Weitere Jass-Frage?
Sie haben eine weitere Jass-Frage an das Schweizer Jassverzeichnis?
Dann senden Sie uns eine Nachricht.
Auf dem Laufenden bleiben?
Du willst über weitere spannende Fragen und Themen rund ums Jassen informiert werden? Dann abbonniere jetzt unseren Monats-Newsletter oder folge uns direkt auf unseren Social Media Kanälen.