Jasskarten spielerisch mit einem Jass-Memory lernen

Wer Jassen möchte, muss zuerst die Jasskarten kennen. Dies geht spielerisch am einfachsten – nämlich mit einem Jass-Memory. Wir haben eine kurze Anleitung für das Jass-Memory erstellt. So erlernen Kinder und Anfänger die Jasskarten im Nu.

Die wohl simpelste Art für Kinder die Jasskarten kennen zu lernen, ist ein einfaches Memory. Dazu werden zwei Kartensets benötigt. Dies ergibt total 72 Karten, sprich 36 Memory-Paare. Sollte dies zu Beginn zu viel sein, können beispielsweise nur die Herzen und die Kreuze oder die Rose und die Eicheln aussortiert werden.

Die Karten werden gut gemischt und mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt. Selbstverständlich dürfen die Karten bereits auf einen Jassteppich gelegt werden. Die jüngste Person in der Runde beginnt das Spiel. Wer an der Reihe ist, darf nacheinander immer zwei Karten aufdecken. Sind es zwei gleiche Jasskarten, darf der Spieler diese beiden Karten nehmen und anschliessend nochmals zwei Karten aufdecken. Das geht so lange, bis er zwei Karten aufdeckt, die nicht zusammenpassen. Diese Karten werden wieder umgedreht und die nächste Person ist an der Reihe. Gewonnen hat die Person mit den meisten Jasskarten nachdem alle Paare aufgedeckt wurden.

Jassen lernen mit Starter-Sets

Weitere Variante mit einem Kartenset

Memory kann auch mit nur einem Kartenset à 36 Karten gespielt werden. Bei den französischen Karten bilden die roten Karten und die schwarzen Karten je ein Paar. Sprich die Eck-Acht und die Herz-Acht ergeben ein Paar und die Schaufel-Acht und die Kreuz-Acht.

Wenn mit den Deutschschweizer Karten gespielt wird, werden die Eicheln und die Rose und die Schälle und die Schilte zusammen genommen. Also Ober-Eicheln und Ober-Rosen bilden ein Paar. Um den Schwierigkeitsgrad noch weiter zu erhöhen, können Französische und Deutschschweizer Karten gemischt werden.

Das Positive am Memory-Spiel mit Kindern: Die Kinder sind im Vergleich zu uns Erwachsenen sehr gut in diesem Spiel und gewinnen somit oft. Somit erhalten sie Motivation, um sich an die nächsten Schritte beim Jassen heranzutasten.

Spezielle Globi-Jasskarten & Kinder-Jasskarten

Besonders beliebt bei Kindern sind die Globi-Jasskarten. Solche Globi-Jasskarten sind beispielsweise in «Globis Jasskartenspiele für Kinder» oder im «Globi Jass Starter-Set» enthalten. Oder bestellen Sie im Jass-Shop vom Schweizer Jassverzeichnis normale Jasskarten.

Eine weitere Variante, um den Kindern oder auch Jass Anfängern die Karten näher zu bringen, ist das bekannte Spiel „Tschau Sepp“. Das Spiel und die verschiedenen Variationen haben wir bereits vorgestellt sowie das coole Tschau-Sepp-App für das Smartphone getestet.

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere Jass-Tipps informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

    Artikel wurde verfasst von…